Was gibt es neues?:

Anfragen zu Problemen mit unseren Spielen (KEINE Downloadfehler o. ä.!) bitte nur noch ins Support-Board. Dort gibt es extra dafür einen Gastbereich ohne Anmeldungspflicht. INFO
Du willst einen Gast-Upload einreichen? HIER steht wie's geht!
22.02.10 - LeChuck nimmt Abschied

2. März 2008

Fable

UPDATE - ENGLISCHE VERSION WIEDER ON
Keine Angst, bei diesem "Fable" handelt es sich um den Vorvater des heutigen RPGs. Dieses "Fable" ist von 1996 und ein reines Adventure.
Weiterhin ist dieses "Fable" noch handgezeichnet und bietet für sein Alter so unglaublich viel Schönheit das man fast schon glauben könnte es wäre wesentlich aktueller.
Auch hat dieses "Fable" eine Spielzeit, da können sich heutige Games gerne mal eine Scheibe von abschneiden. Ich zumindest habe ein Fable für dieses "Fable" und lege es jedem ans Herz. Schöner und athmosphärischer kann ein Adventure kaum noch sein.
INHALT: Du schlüpfst in die Rolle eines Jungens namens Quickthorpe, der dazu auserwählt wurde, durch die Welt zu ziehen und den Frieden auf Balkhane wiederherzustellen. Alles begann vor Äonen, als eine Rasse, die unter dem Namen "Mecubarz" bekannt ist, den Planeten besucht hat. Diese Wesen versklavten alle Einwohner von Belkhane, bis die Belkhaner an einem schicksalsschweren Tag genug von der Tyrannei der Mecubarz hatten. Vier mächtige Magier unter der Führung von Ishmael wurden auserwählt die Mecubarz zu besiegen und die Welt zu befreien. Aber, wie könnte es auch anders sein, es verlief nicht alles ganz nach Plan: Ishmael verschwand einfach und ward nie wieder gesehen. Zu allem Überfluss wurden seine vier Kameraden in schreckliche Ungeheuer verwandelt und waren fortan dazu verdammt, auf alle Zeiten ihr geliebtes Belkhane heimzusuchen. Als Sahnehäubchen auf dem Ganzen haben die Mecubarz anschließend Belkhane in vier eigenständige Reiche aufgeteilt. Quickthorpe ist nun der Glückliche der die Monster bezwingen und die Welt wiedervereinen darf.
.
BEWERTUNG: 8/10
.
124 MB - benötigt Win95/98 - englisch und deutsch
.
ZUM DOWNLOAD-GB-Version
ZUM DOWNLOAD-GB-Version-ul-MIRROR
ZUM DOWNLOAD-D-Version
ZUM DOWNLOAD-D-Version-ul-MIRROR

Kommentare:

Sergeant Pepper hat gesagt…

hi, also mit dem spiel wollte ich mal die dosbox testen...aber geht nich. jedenfalls bekomm ich es nich hin. muss das spiel ja erst installieren. jedoch wird nur die hälfte installiert. registry-entry is nich da. und wenn ich es direkt über dosbox installieren will, werden keine laufwerke gefunden. also c, d...ect. was kann ich tun, damit ich das spiel spielbar auf der platte hab? ich dank schonma im foraus =)

LeChuck hat gesagt…

Hm, da bist du jetzt der Erste. Was darauf schliessen lässt dass das Game in Ordnung ist. Ich weiss jetzt auch nicht ob diese Versdion überhaupt installiert werden muss. Versuch doch mal das Game ohne vorherige Installation in der DosBox auszuführen. Ansonsten kann ich nur noch googlen empfehlen, zum Thema DosBox gibt es ne Menge Hilfeseiten im Netz.

Sergeant Pepper hat gesagt…

das problem is, dass auf der cd nur die:
install.exe
setup.exe
autorun.exe drauf sind

bei install.exe kommt genanntes problem mit den laufwerken. setup und autorun können nur im windows ausgeführt werden (da kommt ne fehlermeldung in der dosbox). und über windows lässt es sich zwar installieren, aber da fehlt dann halt diese registry-entry. hatte schonmal ne engl. version drauf. die war schon installiert. die ging. wäre es möglich die installierte deutsche version auf die seite zu stllen?

LeChuck hat gesagt…

Tja, ich hab jetzt das Game nochmal gecheckt und bei mir läuft es einwandfrei. Ne vorinstallierte Version zu erstellen wäre somit möglich. Wenn wieder etwas Zeit ist werd ich mich mal daran machen. Komisch allerdings das scheinbar nur bei dir dieses Problem auftritt.

Anonym hat gesagt…

Ich habe die deutsche Version gewählt und das selbe Problem.

Die Lösung steht hier:

http://www.pcgamesportal.de/board/index.php?site=read-topic&f=1&t=168

Demnach wird bei der Installation ein falscher Pfad in die Registry geschrieben, den man händisch korrigieren muss.

Das Spiel ist nicht für DOS sondern für W95 geschrieben. Die Dosbox braucht man nicht.

LeChuck hat gesagt…

Dank Dir für die hilfreiche Info. Natürlich hast Du Recht, Fable ist Win95 und nicht Dos. Aufgrund der Dos-typischen Optik bin ich einfach davon ausgegangen.

Anonym hat gesagt…

Habe das Spiel sehr gut zum laufen gebracht. Damit man die Info jedoch sofort hier einsehen kann, schreibe ich mal, was man machen muss.

1. Installieren
2. REGEDIT via 'Ausführen' im Start-Menü öffnen.
3. Den Eintrag im HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Telstar\Fable\
ändern. Statt 'c' muss hier der InstallationPfad eingetragen werden z.B. 'C:\\Spiele\Fable'. Ja, richtig gesehen. Mit doppel \\!

Danke an alle, die dies ermöglicht haben.

Anonym hat gesagt…

hier findet man noch tips für einstellungen in der dosbox:

http://www.abandonia.com/de/games/12402/Fable.html

Anonym hat gesagt…

Halli Hallo, hab mich grad ultramäßig gefreut das Spiel gefunden zu haben, aber es ist leider down... Vielleicht lässt sich das ja wieder ändern... Ich würde mich echt wahnsinnig darüber freuen, bin nämlich ein echter Fan von dem Spiel!!!
Schon mal danke im vorraus... =)

Raubi hat gesagt…

Nix down, alle Versionen sind Online. Zwar zeigt SecuredIn rote Punkte aber wenn du die Links klickst werden sie ganz normal gestartet.

Lorenz hat gesagt…

hey also ich hab das image des spiels mal wie in der anleitung mit demon tools lite gemountet aber wenn ich jetzt versuche es mit der dosbox zu spielen kommt die meldung dass es nur auf win 95 rennt ... geht das spiel jetzt überhaupt auf der dos box ? lg

LeChuck hat gesagt…

Wie in den Kommentaren bereits mehrfach steht ist das Spiel nur unter Win95 spielbar. Natürlich auch unter VirtualPC mit Win95. Mehr Infos dazu bekommst du im Support-Board.

Lorenz hat gesagt…

Ich hab mich jetzt noch ein bisschen damit herumgespielt und hab eine Möglichkeit gefunden das Spiel auch auf xp problemlos zum laufen zu bringen. Dazu muss man wie schon erwähnt einfach die image datei mounten (zB. mit Demon tools) und dann normal installieren. Wenn man jetz versucht es zu starten kommt eine Fehlermeldung, die man jedoch ganz leicht umgehen kann in dem man im Registry Entry den Installationspfad manuell hinzufügt! Dann lässt es sich perfekt spielen ;) Hier der Link dazu http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5178&p=305408 lg Lorenz PS: Ich liebe deine Seite Le Chuck !